Seelenverwandte/r

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Also ich schließe das in keinster Weise aus.
In der Art und Weise kenne ich es halt nicht; zumindest nicht in dem "Ausmaß", in dem es später kennengelernt habe und woraus sich quasi fast schon "selbstständig" eine Beziehung ergeben hate *lach - ich denke, das ist für Außenstehende selbstverständlich schwer zu verstehen, das will ich gar nicht abstreiten. Aber das sollte ja sowieso nie eine Rolle spielen.
Freunde können natürlich auch Seelenverwandte sein, keine Frage. Das kann ich schwer beurteilen. Weil ich da eben die Messlatte wahrscheinlich auch irgendwie anders ansetze; eben aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen.
Ob Liebe nun die Vorraussetzung sein muss....schwer zu beantworten. Dazu müsste man erstmal auf dem Liebes-Thema herum kauen; und das ist anstrengend und führt zu nichts *lach
Freunde liebt man wahrscheinlich auch auf eine bestimmte Art und Weise.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
black-swan13
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 09:42
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 46

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von black-swan13 »

;) Oh ja gibt es.....dieses Urvertrauen kannte ich bis dato nicht. Diese eytreme Wellenlänge, dieses intensive Fühlen, das Verständnis ohne ein Wort zu wechseln. Die Gedanken des anderen zu lesen, wie ein offenes Buch.

Alles ist intensiver und krasser als alles davor.....Puh...einfach gestört aber geil :heart_eyes:
the dark side of life :mrgreen:
Korrosion

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Korrosion »

Zur Liebe auf den ersten Blick denke ich,
dass es die durchaus gibt
und zwar wenn zwei Seelen über mehrere Leben verteilt zusammengefunden
und viel Zeit miteinander verbracht haben
(möglicherweise hunderte bis tausende von Jahren - bei älteren Seelen)
wieder in einem anderen Leben zusammenfinden.
Ich nenne das mal "Seelengefährte".

Dann kann ich mir vorstellen,
dass es tatsächliche Verwandtschaften gibt,
etwa wenn sich eine Seele von einer anderen Seele abgespalten hat,
oder wenn eine Seele nahezu gleiche Erfahrungen gesammelt hat.

Dann gibt es "Verliebtsein" auf den Ersten Blick,
das oft auf körperlicher Anziehung beruht
und keine wahre Liebe ist, es aber werden kann.
Oft spielen hier Hormone eine Rolle.

Und dann gibt es Liebe,
die ich "selbstlose Liebe" nenne,
also Hingabe bzw. Hin-GABE um es etwas deutlicher zu schreiben,
also wenn man der Person etwas geben will,
was evtl. Inhalt eines Seelenvertrages sein kann,
aber nicht muss - so meine persönliche Meinung.
So kann es auch etwa sein, dass man sich in früheren Inkarnationen an einer Seele vergangen hat
und somit schlechtes Karma angesammelt hat oder auch nicht
und dass man sich verpflichtet hat das wieder gut zu machen.
Ich nenne dies mal "Seelenschuldausgleich".
Benutzeravatar
Arminius81
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 16:03
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 43

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Arminius81 »

Rin.Kagamine hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:50 Glaubt ihr an Seelenverwandschaft und was bedeutet das für euch?
Ich glaube weniger an Seelenverwandtschaft an sich, sondern dass man sich über mehrere Inkarnationen hinweg begegnet. War man in den letzten Inkarnationen gut befreundet und begegnet sich das erste mal in diesem Leben, ist man ggf sofort vertraut miteinander, als wäre man schon lange befreundet und kann sich rational nicht erklären warum ... kennt ihr diesen Effekt?

Das gleiche kann auch für die Liebe gelten.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich glaube weniger an Seelenverwandtschaft an sich, sondern dass man sich über mehrere Inkarnationen hinweg begegnet. War man in den letzten Inkarnationen gut befreundet und begegnet sich das erste mal in diesem Leben, ist man ggf sofort vertraut miteinander, als wäre man schon lange befreundet und kann sich rational nicht erklären warum ... kennt ihr diesen Effekt?
(Ich glaube schon an Seelenverwandtschaft, aber anders als es hier diskutiert wird.)

Das Ganze könnte dann aber auch anders herum funktionieren, nämlich das man den Leuten ,die einem das Leben zur Hölle gemacht haben, immer wieder begegnet ,so lange bis die Sache bereinigt ist. Keine schöne Vorstellung,auch nicht wenn Ich das nächste Mal die Rolle des Schurken übernehmen müsste. Jetzt könnten manche (die es immer schon gut hatten) sagen,das da immer zwei Parteien zu gehören,niemand ist ein Opfer und Bla Bla Blubb.
Doch in manchen Fällen ist man es, wenn man in ein schon lange bestehendes System hinein geboren wird,sprich ein hochgradig kaputtes Elternhaus z.B wo du schon pränatal einen Schaden abbekommst und es nicht besser wird ,es sich wie ein roter Faden durch´s frühe Leben zieht oder eine Kultur wo man als Individuum null Chance hat sich aufzulehnen,weil man es dann mit physischer und psychischer Gewalt zu tun bekommt,wenn man sich zu wehren versucht *wenn man aufgrund von Gehirnwäsche überhaupt zu SO EINEM Gedanken fähig ist,das da etwas gewaltig schief läuft,ich spreche da z.B von Kulturen,wo Frauen wie Dreck behandelt werden und schon als Kind gebrochen werden.^^ * Ich denke niemand sucht es sich aus, auf einer Müllhalde zur Welt zur kommen.Wenn man mit Wahnsinn aufwächst,dann wird es für einen zur Normalität! *Von solchen Dingen kann ich Lieder singen*
Es verlangt einen eine Menge an Reflexion und Selbstreflexion ab und auch Bildung kann da nicht schaden, um das überhaupt zu durchschauen ,aber bis dahin ist man ein Opfer der widrigen Umstände,in die man hinein geschmissen wurde.Manche kommen da nie heraus,können ihr Hirn nicht umprogrammieren, laufen permanent auf Autopilot. Haben z.B Eltern mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung und suchen sich danach Partner ,die den selben Schaden haben und so setzt sich die Misere fort.Wahnsinn = Normalität. "Ich halte das schon aus, muss ja an mir liegen usw." Das kann dann bis zum Selbsthass,Depression und SVV führen.Dabei ist man bloß in ein Irrenhaus hinein geboren wurden, so einfach ist das! Darum mag ich den Gedanken bzw. Glauben an das Seelenrecycling nicht so gern.*Oh Graus!* "Meine Speicherfortschritte sollen dann gelöscht werden und ich muss den ganzen Scheiß mit einem anderen Charakter noch mal von vorn spielen?" Noooooo Way!
Ego hat keinen Bock darauf ,das auszubügeln,was ein anderes Ego vor seiner Zeit verbockt hat.Ego hat da nicht mal eine Erinnerung dran!
Abgesehen davon kann damit auch sehr viel Missbrauch betrieben werden.Dazu muss man nur nach meinem hassgeliebten Indien blicken,wo der Reinkarnationsglaube zur regelrechten Menschenverachtung führt und sie legitimiert.
Und nein, den Effekt kenne ich nicht.Ich kenne es nur ,das jemand eine ähnliche Sicht auf die Dinge hat wie ich.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Der_Kater »

@Charlotte Sometimes
Zum Thema Indien noch eine Kleinigkeit.
In Indien existiert unter den Hindus selbst Diskriminierung. Angehörige der untersten Kaste müssen sich jeweils der dem Wind abgeneigten Seite aufhalten, damit Angehörige der höheren Kasten nicht deren Luft einatmen müssen. Sie leben im Elend und müssen betteln. Zugang zum Tempel haben nur Privilegierte. Indien ist schon eine ganz andere Welt. Für uns teilweise nur schwer nachvollziehbar.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Elric »

Der_Kater hat geschrieben: Samstag 10. Juli 2021, 21:29 In Indien existiert unter den Hindus selbst Diskriminierung. Angehörige der untersten Kaste müssen sich jeweils der dem Wind abgeneigten Seite aufhalten, damit Angehörige der höheren Kasten nicht deren Luft einatmen müssen. Sie leben im Elend und müssen betteln. Zugang zum Tempel haben nur Privilegierte. Indien ist schon eine ganz andere Welt. Für uns teilweise nur schwer nachvollziehbar.
Tja, an solch ehrwürdigen Traditionen kann selbst die Demokratie, die den Indern von bösen Kolonialisten aufgezwungen wurde, nichts ändern... :mrgreen:
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Der_Kater »

Obwohl dies nicht zum Thema Seelenverwandte passt:
@Elric
Man kann aber eine Ungerechtigkeit nur sehr schlecht mit einer anderen vergleichen. Radikale handeln manchmal so, um Untaten ihrer Ideologie zu verharmlosen. Erst im 18. Jahrhundert übernahmen die Briten immer mehr Macht in Indien. Der Hinduismus ist wesentlich älter. Demokratie haben die Kolonialmächte nicht nach Indien gebracht. Insbesondere die Briten waren auf dem indischen Subkontinent tonangebend. Dazu noch Holländer, Portugiesen, Dänen und Franzosen. Die Briten zogen 1947 ab, und erst 1949 wurde in Indien die Republik ausgerufen. Durch die ungeordneten Verhältnisse zwischen Hindus und Muslimen kam es zur Abspaltung und Gründung des Staates Pakistan 1947. Zuvor gab es durchaus sekulares Bestreben sowohl bei Hindus als auch Muslimen - also die Trennung von Staat und Religion. Übernommen haben die bis heute verfeindeten Staaten Indien und Pakistan das Wettrüsten des Kalten Krieges, indem sie sich Atomwaffen aneigneten. Ob man das Entwicklung oder Errungenschaft nennen kann, ist mehr als fraglich.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
blacksister´s ghost

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von blacksister´s ghost »

Vll. is es doch einfach nur Illusion, weil´s so romantisch schön ist.
Würde Seelen wirklich zusammen gehören, würden sie sich nich so einfach voneinander entfernen.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Archy »

Ich greife mal eine meiner letzten Aussagen auf. Eigentlich sollte dieser ganze (Gefühls-) Kram nicht mehr her, aber dieses Thema treibt mich schon wieder viel zu sehr um. Mehr als gut ist.
blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 19:17 Vll. is es doch einfach nur Illusion, weil´s so romantisch schön ist.
Würde Seelen wirklich zusammen gehören, würden sie sich nich so einfach voneinander entfernen.
Ich muß ehrlich sagen, dass ich gehofft hatte, dass alles auf Einbildung und Illusion beruht. Dass es nur Abstand und keinen Kontakt braucht, damit alles in seine Bahnen kommt. Dabei ist aber genau das die Einbildung. Ich bin ehrlich, ich weiß schon lange nicht mehr auf was ich Vertrauen soll - Verstand? Gefühl? Fakten? Aber eins ist mir aktuell klar geworden, es muß eine Art Band zwischen Menschen geben, vielleicht nicht zwischen jedem aber zwischen denen die auf eine besondere Art und Weise zusammen gehören / verbunden sind. ....-privater Gefühlskram raus editiert-... Da spricht zuviel dafür, man fühlt einfach anders und nimmt anders wahr - auch eine "Kontaktpause". Mit "einfach" voneinader entfernen ist da nichts.